Startseite Leistungen

• Krankengymnastik:

Allgemeine krankengymnastische Techniken, wie Atemtherapie, Mobilisationstechniken, Stabilisationen, Anleitung für Heimprogramme

• Gerätegestützte Krankengymnastik:

Dient der Verbesserung bzw. Normalisierung der Muskelkraft, der Kraftausdauer, der alltagsspezifischen Belastungstoleranz sowie funktionelle Bewegungsabläufe und Tätigkeiten im täglichen Leben (z.B. nach Operationen, Unfällen, bei Haltungsschwächen). Hierbei wird ein individueller Trainingsplan für die Patienten erstellt. Das Training findet unter Aufsicht des Therapeuten statt.

• Manuelle Therapie:

Dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln, Nerven).

• Bobath (Erwachsenenbehandlung):

Dient hauptsächlich der Behandlung neurologischen Störungen, wie z.B. nach Schlaganfällen, Schädelhirntraumata, bei Multipler Sklerose. Gesunde Hirnregionen werden stimuliert, die Aufgaben der erkrankten Regionen zu übernehmen.

• Manuelle Lymphdrainage:

Dient als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, z.B. nach Traumata, Operationen, sowie nach Krebsoperationen, mit Entnahme von betroffenen Lymphknoten.

• Massage:

Dazu zählen die klassische Massage, sowie die Bindegewebsmassage. Dient der Detonisierung der Muskulatur, ebenso wie der Durchblutungsförderung und der Mobilisierung des Bindegewebes.

• Sportphysiotherapie:

Die Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich der Physiotherapie. Zielgruppe sind aktive Sportler. Inhalte sind präventive Maßnahmen (zur Verhinderung von Verletzungen), Trainingsplanung, aber auch Rehabilitationsmaßnahmen nach Verletzungen, bis hin zu Wettkampfbetreuung.

• Schlingentisch / Traktionsbehandlung:

Therapiemittel zur Entlastung der Wirbelsäule. Desweiteren ermöglicht der Schlingentisch eine Behandlung unter teilweise Wegnahme des Eigengewichts des Patienten.

• Wärmetherapie:

Warmpackungen, Naturmoor, heiße Rolle, Ultraschallwärmetherapie

• Kältetherapie:

Kaltpackungen, Eisapplikation

• Elektrotherapie:

Therapeutische Anwendung von elektrischem Strom in der Physikalischen Medizin. Verschiedene Wirkungsweisen (je nach Stromform): Detonisierung / Tonisierung, Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Resorptionsförderung, Schmerzlinderung.

Weitere Leistungen:

• Triggerpunktbehandlung:

Schmerzpunktbehandlung

• Mulligan-Concept:

Manualtherapeutische Mobilisation in Kombination mit aktiver Bewegung nach Brian Mulligan

• Akupressur:

Ergänzende Behandlung orthopädischer und (sport-) traumatischer Beschwerdebilder unter der ganzheitlichen Betrachtungsweise der TCM (traditionelle chinesische Medizin)

• Cranio-Sacral-Therapie:

Ganzheitliche Therapie

• Kinesiotaping:

Wird angewendet zur Verbesserung der Muskelfunktion (Muskelverspannungen, Dysballancen), Unterstützung der Gelenke (Verbesserung der Stabilität und Beweglichkeit), Schmerzreduktion sowie zur Aktivierung des Lymphsystems (Lymphödem, postoperative Nachsorge)

Montag - Donnerstag